Stages et événements/Kurse und Ereignisse

19 et 20 Septembre
Journées du Patrimoine – Je présente une installation sur la table

Le chêne et les glands
Après plusieurs travaux de renovations mon nouveau établissement se présente comme éspace idéale pour mes sculptures et mes objets plus utiles.
Je suis contente d`accueillir des visiteurs qui découvrent mes produits en passant.
Comme d`habitude je pense d`offrir des stages. Malheureusement il y a des problèmes en ce concerne la connexion de mon four.
Pour l`instant ma créativité dans ce domaine est bloqué.
Il faut exercer la patience.
In meinem neuen Domizil in Burgund habe ich einen Ort Geschaffen, an dem ich arbeiten und die Ergebnisse meiner Arbeit auch ausstellen und anbieten kann. Leider gibt es Probleme beim Anschluss des Ofens. Sobald diese behoben sind, werde ich, wie gewohnt, auch Kurse anbieten können.

Staatspreis Gestaltung, Kunst, Handwerk 2020

Mit einer Auswahl meiner „Assiettes“ (siehe: céramique utiles/für den Gebrauch) nehme ich an der diesjährigen Ausstellung zum Staatspreis Gestaltung, Kunst, Handwerk teil.
Am Samstag, den 10. Oktober um 14.30 Uhr führe ich durch die Ausstellung und stelle nicht nur die eigenen, sondern auch die Arbeiten der anderen TeilnehmerInnen vor.
Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe, Rondellplatz, Karl-Friedrich-Str. 17
http://rp.baden-wuerttemberg.de/Service/Wegbeschreibungen

Allgemeine Notiz
Alles, was ich als Künstlerin und als Handwerkerin herstelle, ist aufwändig und durchaus entbehrlich.
Diese wieder kehrende Einsicht führt stets zum Wunsch, das Entbehrliche so schön zu kleiden, dass man es nicht entbehren möchte und das Leben derart zu verschönern, dass dessen Entbehrlichkeit verschleiert wird.
Menschen dazu verführen, sich mit dem zu umgeben, was über das Notwendige hinausgeht, müsste also gewissermaßen mein Ziel sein.
Indem ich das Erlesene und besonders Schöne ins Nützliche einschleuse und auf diese Weise dem Alltag einverleibe, ist beispielsweise ein Teller nicht nur Unterlage des Notwendigen, sondern geradezu eine Nahrungsergänzung. (siehe Keramik für den Gebrauch)

 


Mit der folgenden Veranstaltung habe ich mich von der Schwäbischen Alb verabschiedet.

Voller Dankbarkeit blicke ich auf die Wertschätzung meiner Beiträge
und die freundliche und großzügige Unterstützung und Förderung durch die Stadt Hettingen und das Bildungshaus zurück.

14. und 15. März 2020
Tag der offenen Töpferei      TdoT 2020

Ceramic Studios invite to open workshops and studios
Journées portes ouvertes des ateliers céramiques

 

Im FUNDORT / Studio Sibylle Ritter   
Schulstraße 6  ♥  72513 Inneringen

 

Zu sehen und zu fühlen:
                                       To see and feel:
                                       À regarder et à toucher:

→ Architekturen in Ton
→ Butterdosen – Fett unter der Haube  =  Grenzbereiche des Nützlichen
→ Tischlein deck dich: Gedecke im Zeichen ausgefallener Einfachheit

 

Rückblick

Ab 15. September 2018 zeigte die
Galerie AllerArt Kunst&Werk in
88633 Heiligenberg am Sennhof

Keramische Arbeiten von Sibylle Ritter aus dem Jahr 2017

Kunstprojekt an der Stadtkirche Schorndorf zu 500 Jahren Reformation
SKULPTUREN 17
„Da ist Freiheit! Oder: Außer Thesen nichts gewesen?
Kirche fragt Kunst“
1. April  bis 10. November 2017, Stadtkirche Schorndorf

Mein Beitrag zu diesem Projekt in Form einer LED-Laufleiste, die die Worte WIRWOLLENWUNDER ununterbrochen abspielte, hatte mit Keramik nichts zu tun, sondern fügte sich ganz in die andere Seite meiner künstlerischen Arbeiten, von der die historisch zu nennende Seite http://www.sibylle-ritter.de   eine Vorstellung vermittelt.


KERAMIKMUSEUM WESTERWALD
Modern Classics
Fokus Gefäß
Teilnahme an der Ausstellung zeitgenössischer Keramik
im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen
vom 23. 09. 2016 – 26.02. 2017 mit zwei Arbeiten.
Zur Ausstellung erschien ein Katalog


Interview mit Sibylle Ritter, Zeitpunkt Magazin

Zeitpunkt Magazin, Interview mit Sybille Ritter

Zeitpunkt Magazin, Interview mit Sybille Ritter

Video-URL >>

www.zeitpunkt-magazin.de

TWB-Medien, Berlin 2013

—————————————————————